Lachen ist gesund

 

"Der beste Arzt lebt in dir und lacht"

Dieses indische Sprichwort bringt es auf den Punkt. Auch in anderen Völkern findet man Sprichwörter und Redewendungen, die zeigen, dass die Menschen schon lange wissen, dass Lachen gesund ist. So sagen wir z.B. "Lachen ist die beste Medizin", bei den Italienern heißt es "Lachen macht gutes Blut", und in Afrika ist man der Meinung, "Lachen reinigt die Zähne" ;-)

Wissenschaftlich untersucht werden die gesundheitlichen Auswirkungen des Lachens seit den 60iger Jahren. DerForschungszweig, der sich damit beschäftigt, nennt sich Gelotologie. Aber was haben die Wissenschaftler herausgefunden? Was genau ist am Lachen so gesund?

Zunächst einmal trainieren wir beim Lachen ca.300 Muskeln, man könnte das Lachen also als Sport bezeichnen ;-) Es ist auch durchaus eine Art Herz-Kreislauf-Training.

Neben den positiven Auswirkungen auf Herz und Kreislauf erhöht das Lachen auch die Sauerstoffzufuhr, der ganze Körper (und natürlich auch das Gehirn) wird optimal durchblutet.

Das Immunsystem wird gestärkt, der Blutdruck reguliert. Durch das "hüpfende" Zwerchfell werden die Verdauungsorgane massiert, die Verdauung dadurch verbessert.

Stresshormone werden reduziert, was allen stressbedingten Krankheiten entgegenwirkt, und Glücksbotenstoffe (Endorphine) werden ausgeschüttet. Nach dem Lachen fühlen wir uns entspannt, frisch und voller Energie.

Natürlich ersetzt das Lachen nicht den Gang zum Arzt, aber zur Gesunderhaltung und als begleitende Maßnahme bei der Heilung von Krankheiten kann es einen wichtigen Beitrag leisten.

Da Lachyoga mit einem leichten Ausdauertraining vergleichbar ist, sollte bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen eine vorherige Rücksprache mit dem Arzt erfolgen. Dies gilt insbesondere für folgende Erkrankungen / Umstände:

Leistenbruch, kürzlich durchgeführte OPs (bes. im Bauchraum), Herzerkrankungen, Gebärmuttervorfall, Schwangerschaft, Epilepsie, erhöhter Augeninnendruck

Wir lachen auf eigene Gefahr ;-)

 

Dieses Video fasst die gesundheitlichen Wirkungen des Lachens gut zusammen.

 

 

Meine Empfehlungen zum Thema Lachen:

 

CDs - All you need is laugh

Diese CDs finden Sie hier*: http://amzn.to/2piTkBl

 

Buch - Silvia Rößler: Lachen trotz und alledem. Darf ich lachen, wenn ich traurig bin

Dieses Buch finden Sie hier*: http://amzn.to/2q2oz1H

 

 * Bei diesen Links handelt es sich um Affiliate-Links, über die Sie direkt zu Amazon geleitet werden. Durch den Kauf über den Link werde ich am Umsatz beteiligt. Dies hat für Sie keine Auswirkungen auf den Preis. Sie unterstützen damit meine Arbeit. Vielen Dank :-)